Info

Ich verwalte mein Aktienvermögen seit einiger Zeit selbst. Das bedeutet, dass ich die Analysen der Unternehmen in die ich investiere selbst durchführe, und mich nicht allzu viel darum kümmere was andere Leute schreiben, sagen, denken oder auch schreien.  

Der Blog wird benutzt, um Positionen im wikifolio zu kommentieren, das auf wikifolio.com verfolgt werden kann (nähere Infomationen hier). Dieses wikifolio spiegelt, wenn auch nicht in der Höhe der investierten Summe, verhältnismäßig annähernd mein reales Portfolio wieder. Warum annähernd: Alle Aktien im wikifolio halte ich auch persönlich. Dennoch sind nicht alle Aktien, die ich privat halte hier abgebildet, ganz einfach deswegen, weil auf wikifolio.com nicht alle Aktien investierbar sind. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich auch mal Kommentare abgebe, die mit den Werten im wikifolio nichts zu tun haben. Den Startwert für das wikifolio von EUR 100.000 habe ich gewählt, weil das ein schöner, runder Betrag ist.

Der Nutzen aus wikifolio und Blog soll für mich persönlich darin liegen, einen Track-Record aufzubauen und begangene Fehler möglichst nicht zu wiederholen. Wenn jemand mitlesen oder Anmerkungen loswerden möchte - die Möglichkeit dazu gibt es.

Strategie

Was ich mache, oder zu machen versuche, lässt sich wohl am besten als Value Investing beschreiben. 

Es soll in Unternehmen mit überzeugender Ertragskraft investiert werden, und zwar dann wenn der Aktienkurs den fairen Unternehmenswert nicht ausreichend wiederzugeben scheint. Die Analysen der Unternehmen führe ich großteils selbst durch. Die Quellen dafür sind in erster Linie die Geschäftsberichte dieser Unternehmen.

Mein Investmentstil leitet sich hauptsächlich aus der Lektüre von Schriften (auch Interviews) bekannter (Value-) Investoren wie Warren Buffett, Bruce Berkowitz, Walter Schloss u.a. ab.

Der kurzfristigen Kursentwicklung wird nicht allzu viel Bedeutung beigemessen. Ich denke jedoch, dass auf lange Sicht die Kursentwicklung den fundamentalen Wert eines Unternehmens wiederspiegelt.

Verkauft werden soll, wenn 
1) der Kurs den fairen Wert übersteigt, 
2) sich bessere Alternativen bieten,
3) die Unternehmenssituation sich verschlechtert, oder
4) die ursprüngliche Analyse ungenügend war.

Ein Verkauf wegen 3) oder 4) bedeutet natürlich meistens, dass ich einen Fehler gemacht habe. Und das kommt vor, wie jeder weiß der an der Börse aktiv ist. Ich bin jedoch optimistisch, dass die Anzahl der Fehler im Laufe der Zeit geringer wird.