14. Mai 2013

Commerzbank: Die Kapitalerhöhung


Nun sind die Bedingungen für die Kapitalerhöhung also raus:

Neue Aktien: 555.555.556
Bezugspreis: 4,50
Frisches Kapital: 2,5 Mrd.

Nachdem wir im letzten Artikel (Link) etwas raten mussten, wo der neue Buchwert pro Aktie sein wird, kann man das jetzt relativ gut abschätzen:

Neuer Buchwert pro Aktie (nach der Kapitalerhöhung): ca. 22 bis 23 Euro

Wobei ich dafür natürlich keine Garantie übernehmen möchte, aber irgendwo in dem Bereich wird sich das wohl einpendeln - wenn ich mich nicht verrechnet habe, also bitte unbedingt nachprüfen.

Rufen wir uns folgenden Satz aus dem letzten Artikel kurz in Erinnerung:

„Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Bank seit Lehman bewertet wurde: Seit Mitte 2009 notierte die Aktie immer in einem Bereich von 0,4 bis 0,8 des Buchwertes pro Aktie zur jeweiligen Zeit. Das ist auch in etwa der Bereich in dem viele andere europäische Problembanken notieren.“

Einige interessante Marken, unter denen es eventuell interessant werden könnte (auch um evtl. auf einen kleinen Short-Squeeze zu wetten, jeweils neuer Buchwert von 22,5):

KBV 0,40: EUR 9,0
KBV 0,30: EUR 6,8
KBV 0,25: EUR 5,6 (Tiefpunkt während der KE der Unicredit letztes Jahr)

Noch immer keine Position - das wird davon abhängen, ob mir der Kurs weit genug fällt. Ich sehe ein KBV von 0,4 als „halbwegs fair“ an, und möchte deshalb einen Abschlag davon haben. Das ist natürlich nur meine Meinung.

Stay tuned.

1 Kommentar:

  1. Peinlicher Fehler:
    Frisches Kapital ist natürlich 2,5 Mrd., nicht 2500.

    Entschuldigung

    AntwortenLöschen